
Ich habe kürzlich diesen Q7 gesehen. Die Hauptrückleuchten waren komplett außer Funktion. Stattdessen leuchteten unten die Nebelschlussleuchten dauerhaft. Aber nicht nur als “Ersatz”, durch die unteren Leuchten war alles vorhanden: Rückleuchte, Bremslicht, Blinker!
Ich frage mich, wie das sein kann. Wäre es möglich, dass das gewollt ist? Oder sind bei Audi die rückwärtigen Beleuchtungseinrichtungen “doppelt” vorhanden? Oder wäre eine Reparatur der Hauptrückleuchten zu teuer und dann baut man es um?
Das absolute verrückte ist, dass ich das gerade eben schon wieder gesehen habe, diesmal bei einem Q3!
by MxMx980
2 Comments
Das gibts bei einigen autos und ist auch keine Fehlfunktion sondern so gewollt.
Die Rückleuchten gehen beim Öffnen der Heckklappe mit nach oben. Zumindest in den USA ist das soweit ich weiß nicht erlaubt, deswegen sind die haupt Rückleuchten in der Stoßstange und die in der Heckklappe sind nur Tagfahrlicht.
Die Regelung gibt es bei uns vielleicht auch oder es wurde aus Kostengründen allgemein so gemacht
Das ist gewollt, da die „Hauptrückleuchten“ ausgehen, sobald der Kofferraum geöffnet wird. Wenn man zum Beispiel was langes transportiert oder so. Damit dann weiterhin noch eine Beleuchtung gegeben ist. Beim Q5 ist das dasselbe. Bei kleineren Modellen ist das teilweise in der Karosse dahinter noch nen weiteres Rücklicht eingelassen